Auf geht's in die Ausstellungssaison 2016/2017.
Unsere erste Schau fand am 18.-19.Juni auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Kauern e.G. statt.
Der Rassekaninchenzuchtverein T154 Ronneburg, um Zuchtfreund Carsten Steffes, war Ausrichter der 25.Kreisjungtierschau Gera.
Es wurden ca.300 Jungtiere unterschiedlicher Rassen und Farbschlägen gezeigt.
Was und besonders gefiel waren die 10 Häsinnen mit Jungtieren, welche am Eingang der Ausstellung in großen Käfigen präsentiert wurden.
Wir stellten als einzige Züchter aus dem LV Sachsen-Anhalt, eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe von Januar diesen Jahres aus. Die Zuchtgruppe war sehr ausgeglichen, vier mal 8/6 und 32/24 Punkte, dafür gab es einen schönen Glaspokal.
Von den sechs Kurzhaarzuchtgruppen war unsere die höchstbewertete, was uns sehr freute.
Die Käfige waren großzügig gestellt (einreihig) und er war ein gutes Raumklima für die Tiere.
Kauern gerne wieder.......
****************************************************
Am 06.-07.08.2016 waren wir zu Gast auf der 22.Landes-Rassekaninchen-Jungtierausstellung Sachsen in Tautenhain.
Der Ausrichter der Schau, der RKV S785 Frankenhain, hatte diese sehr gut organisiert.
Es wurden 1819 Rassekaninchen in vielen Rassen und Farbschlägen gezeigt.
Die Aussteller kamen aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und aus Tschechien.
Wir hatten durch den Ausfall einiger Ausstellungen noch genug Jungtiere zur Verfügung und meldeten 2 Zuchtgruppen Schwarz-Rexe zu dieser Schau.
Unsere Tiere wurden mit 1x 8/7, 1x8/5 und 6x8/6 bewertet, was bei Zuchtgruppe 1 ein Ergebnis von 32/25 und bei Zuchtgruppe 2 32/23 Punkte machte.
Für diese Leistung gab es einen ZDRK-Ehrenpreis(25 Punkte), einen Pokal(23 Punkte) und eine Urkunde für unseren 8/7 Rammler.
Für den Landesmeister Sachsen reichte es leider trotzdem nicht, da eine 3.ZG gemeldet war.
Diese Zuchtgruppe von der ZGM Heike und Uwe Kassl erreichte unschlagbare 27 Punkte.
Diese Tiere waren in der Haarung durch und in diesem Punkt klar besser-dafür gab es eine Plakette des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft in Bronze-Herzlichen Glückwunsch!
Aber wir haben mit den 32/25 Punkten, "Castor-Rex & Co" auf Distanz gehalten, das macht Vorfreude auf Rochlitz in 3 Wochen und unsere LJTS in Halle/Saale Anfang September.
Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder und versuchen es erneut, versprochen.
******************************************************************
Genau, da wollten wir ja ausstellen?
Haben wir aber nicht, da der Wetterbericht in Rochlitz, Temperaturen von 32-33 Grad angesagt hatte und dies auch eingetreten ist!
Uns liegt das Wohl der Tiere am Herzen und über 30 Grad kann nicht gut sein, deshalb haben wir und auch befreundete Zuchtfreunde darauf verzichtet in Rochlitz einzuliefern.
Diese Endscheidung haben auch viele andere Züchter getroffen und viele Käfige blieben leer, aber auch die aktuelle RHD2 Situation tut ihr übriges.
Da es eine Freilandausstellung ist, kann der Veranstalter auch nichts fürs Wetter und im August ist es nun mal Hochsommer.
Wir werden sehen wo die Entwicklung dieser Schau hingeht, da sie doch einen hohen Stellenwert in Mitteldeutschland einnimmt.
******************************************************************
Zur 21.Landesjungtierschau Sachsen-Anhalt hat dieses Jahr der KV Halle-Saalkreis e.V.am 03.-04.09.2016 in die Messe Halle geladen.
Die Messehalle 4 war durch den Ausstellungsleiter Wolfgang Dietrich und sein Team perfekt vorbereitet.
Die Käfige waren einreihig und großzügig gestellt und das Klima in der Halle stimmte auch.
Wir stellten eine Zuchtgruppe Schwarz-Rexe und eine Zuchtgruppe Zwergrexe schwarz, des weiteren zwei Kleinrexe schwarz zur Präsentation dieser Neuzüchtung aus.
Wir fieberten am Bewertungstag dem Onlinekatalog entgegen und trauten unseren Augen nicht.
Die Zwerge wurden mit 32/20 Landesjungtiermeister und die Schwarz-Rexe erzielten unglaubliche 32/26 Punkte dafür gab es ebenfalls den Landesjungtiermeister und einen Landesverbandsehrenpreis.
Ausghändigt wurde am Sonntag aber nur eine Plakette für den Landesjungtiermeister bei den Zwergen und der LVE bei den Schwarzrexen, was uns sehr verwunderte.
Auf Nachfragen bei der Ausstellungsleitung und bei unserem Landesverband,teilte man uns mit das bei LJM und LVE nur der letztere ausghändigt wird, da nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung standen, dies ist ein Witz.
Zudem weiß ich als Ausstellungsleitung, wie viele Zuchtgruppen,in welchen Rassen und Farbschlägen gemeldet sind.
Diese Endscheidung ist doch sehr fragwürdig und sollte in den Ausstellungsbestimmungen schriftlich festgehalten werden, damit man die Züchterschaft nicht verärgert, da diese dann bestimmt nicht wieder ausstellen wird.
Das kann sich unser Landesverband aber bei den Ausstellungszahlen bei solch einer LJT-Schau, mit nur 781 Tieren nicht leisten.
In Hinblick auf Magdeburg sollte dies klar geregelt werden.
Zu den Preisen dieser Landesjungtierschau, möchte ich nur soviel sagen, dass ich erst dachte es sind "Restbestände" aus alten VKSK-Zeiten, dies gilt auch für den Landesverbandsehrenpreis!
In der heutigen Zeit gibt es doch sehr viele moderne Pokale und Ehrenpreise, oder ist der LV nur an einen bestimmten Lieferanten gebunden?
Desweitern sollte man überlegen, Rassen und Farbschläge zusammen zulegen, um die LJM zu reduzieren.
Und die Geschichte mit den Gastmeistern zu lassen, gewonnen hat der mit den meisten Punkten, egal ob ein G, T oder S tätowiert ist, dies spart Geld und stiftet nicht so viel Verwirrung.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zum Finale der Jungtiersaison, ging es nach Poserna zur Kreisschau des Kreisverbandes der Kaninchenzüchter Weißenfels e.V. am 24.-25.09.2016.
Auf Grund der RHD2 Situation und einen Bericht in der Lokalpresse, eine Woche vor der Schau,
fehlten 73 von den 326 gemeldeten Tieren.
Auf Grund des Meldeergebnis von nur 12 Rexkaninchen. damit kein Kreismeister-Kurzhaarrassen und der Tatsache das unsere Tiere fast alle noch in der Haarung waren, war es für uns schwer eine Zuchtgruppe zusammen zustellen.
Wir stellten eine Zuchtgruppe 3,mit zwei Häsinnen und 2 Rammlern, welche 32/21 Punkte erreichte, ein Rammler bekam eine 8/4 mit der Bemerkung: " schwach behaarte Hinterläufe".
Wir hatten nach 4 Tagen Ausstellung davon nichts gesehen-Schade.
Die Ergebnisse treten leider in den Hintergrund, da die Angst um RHD2 immer mitspielt und wir hoffen das die Züchterschafft an ihre "Züchterehre" denken und keine Tiere aus RHD betroffenen Zuchten zu Ausstellungen bringen!!!!
Wir haben uns auch das erste Mal entschieden eine Quarantäne für diese Ausstellungstiere durchzuführen und haben sie nicht in unsere Ställe zurück gebracht.
Weiterhin ist zu überlegen, eine Kreisschau nicht für Ende September zu planen, da im Oktober die Alttierschauen beginnen.
Fazit der Jungtiersaison 2016: 1x32/26 1x32/25 1x32/24 1x32/23 und 1x 32/21 bei den Großen und einmal 32/20 und Landesjungtiermeister mit den Zwergen ist ein klasse Ergebnis wie wir meinen und wir freuen uns auf die Alttiersaison ab Oktober mit schönen großen Ausstellungen in Thüringen, Sachsen und Niedersachsen.
Die Alttiersaison startete am 08.-09.10.2016 in der Deula-Lehranstalt Hildesheim mit der 26.ADRC-Schau 2016.
Da wir aus beruflichen Gründen nicht einliefern konnten und vom Club kein Sammeltransport geplant war, mussten wir uns die Schau leider nur als Zuschauer in Hildesheim ansehen.
Also starteten wir am Samstag in der Frühe und was soll ich sagen, das Aufstehen hat sich für uns gelohnt.
Wir waren zwar auf der Suche nach einem Kleinrexrammler, mitgebracht haben wir eine sehr schöne Kleinrexhäsin von Jean-Marie Biot aus Luxenburg und die Siegerhäsin bei den Schwarz-Rexen vom Zuchtfreund Toni Sippel aus Hosenfeld.
Mit den Tieren versuchen wir unsere Zuchten weiter voran zutreiben und gut ins Jahr 2017 zu starten.
Mit den wenigen Züchtern aus Sachsen-Anhalt trafen wir uns dann zu einem Kaffee mit Plausch.
Es gab viel zu erzählen und es war sehr Schade das nicht ein Züchter aus LSA ausgestellt hatte.
Die Schau war gut organisiert und zeigte Licht und Schatten, mit Bewertungen von 91,5-98,5 Punkten und wenig nb-Tiere.
Wir gratulieren unsern Zuchtfreunden aus dem Rex-Club Thüringen, Tony Tobisch/Dalmatiner Rexe dreifarbig und der ZGM Schmidt/Zwergrexe schwarz und dal,schwarz-weiß zum ADRC-Meister 2016.
****************************************************
Manchmal ist weniger mehr!
Am 05.-06.11.2016 waren wir als Sachen-Anhaltiner und Mitglieder des Rex-Clubes Thüringen, Gäste zur 12.Landesclubschau Thüringen in Ronneburg.
Wir stellten je eine Zuchtgruppe Schwarzrexe und Zwergrexe schwarz.
Wir hatten schon bei der Zusammenstellung der ZG Probleme, da unsere Tiere auf Grund der Witterung noch total in der Haarung waren.
Wir hatten eine klasse Häsin mit drei guten Tieren gemischt und eine Zuchtgruppe 3 gestellt . Bei den Zwergen war es ähnlich schwierig, dort hatten wir Probleme mit den Gewichten .Zu Leicht oder zu schwer!
Über die Bewertungen der Tiere staunten wir und ich denke auch viele unserer Zuchtfreunde nicht schlecht.! Es wurde seitens der Preisrichter gleichmäßig hart bewertet und so kam es bei den Rexen, nur zu dreimal Vorzüglich, aber auch zu viermal nb. Die anderen Bewertungen waren auch nicht sehr hoch.
So kam unsere Zuchtgruppe Schwarz-Rexe auf 383,5 Punkte, wobei die vorhin beschriebene Häsin mit 97 Punkten und vorzüglich hervorstach!
Bei den Zwergen waren wir mit 3x95,5 und einmal 95.0 Punkten und 381,5 Gesamtpunktezahl zufrieden!
Beide Zuchtgruppen wurden aber trotzdem Landesclubmeister, weil es doch die Höchstpunktzahlen waren, was die wenigen Punkte wieder relativiert!
Dafür gab es zwei tolle Glaspokale, welche wirklich klasse aussehen.
Die Ausstellung war optimal organisiert, sei es von der Bogenbinderhalle oder Ein-und-Auslieferung der Kaninchen-Dank an Zuchtfreund Carsten Steffes und sein Team.
******************************************************
Vom 2.-4.12.2016 waren wir als Sachsen-Anhalter , Gäste bei der 11. Landesschau der Sächsischen Rassekaninchenzüchter e.V. in der Messe Leipzig.
Wir stellten eine Zuchtgruppe 3 Schwarz-Rexe aus. Es waren 6 Zuchtgruppen gemeldet und ausgestellt.
Unsere Zuchtgruppe erhielt 383,5 Punkte, was Platz 3 in der Summe machte. Damit waren wir nicht ganz zufrieden , aber wir stellten gleichzeitig in Magdeburg zu unserer Landesverbandsschau aus und wir mischten die Zuchtgruppen noch einmal durcheinander!
Dafür gab es einen EP2, einen "Fressgorb" liebevoll zusammen gestellt.
Es wurden 3354 Tiere in vielen Rassen und Farbschlägen gezeigt, hervorzuheben seien an dieser Stelle auch die vielen Neuzüchtungen . insbesondere die 13 Sallander, welche wir noch nicht bis dato gesehen hatten.
Was uns an dieser Schau besonders gefallen hat, ist die gigantische Messehalle 4 und das macht jetzt schon Neugierig auf die 33.Bundeskaninchenschau 2017 in Leipzig, in dieser Halle!
**************************************************
Gleichzeitig zu der Landesschau in Sachsen, hatten wir in Magdeburg am 4.& 5.12.2016 unsere 27.Landesverbandsschau.
Wir stellten eine gute Zuchtgruppe Zwergrexe mit 380,0 Punkte aus und eine prima Zuchtgruppe Schwarz-Rexe mit 385,5 Punkten aus. Dafür gab es zweimal den Landesmeistertitel, welcher dieses Mal recht modern daher kam, in Form von zwei Glasaufstellern.
Was uns besonders Freude , das eine prima Häsin mit 97 Punkten nach Schweden verkauft wurde und wir hoffen das sie dort als gutes Zuchttier dient und auch die Rammler dort versteht!
Gleichzeitig hier auch einen Dank an unseren Landesvorsitzenden Mike Hennings, der eine tolle Landesverbandsschau mit seinem Team auf die Beine stellte und mit seinem Impfplan zur Ausstellung alles richtig gemacht hat und dafür mit 2016 Tieren belohnt wurde!
Das war für uns ein Klasse Jahresabschluss, ohne Krankheiten und mit tollen Ergebnissen.......
**********************************************************
Ein Fazit für das Zuchtjahr 2016: eine Steigerung nochmal zu 2015, was die Punktezahlen, V-Tiere und Titel die es zu gewinnen gab:
2x Landesjungtiermeister 2016/LSA
2x Landesclubmeister 2016/Thüringen
2x Landesmeister 2016/LSA
Was das besondere daran war, das wir diese Ergebnisse bei den Zwergen, mit nur 5 Tieren erreichten! Wir zogen zwar 20 Jungtiere auf, es waren aber nur 2 Häsinnen dabei und eine nur Ausstellungsfähig, bei den Rammlern war es ähnlich! Aber so ist das nun mal in der Zwergrexzucht und unsere Zuchtfreunde mit diesen Rassen wissen wovon wir reden!
Bei den" Grossen "hatten wir dieses Jahr 45 Jungtiere aufgezogen, wobei hier klasse Tiere mit super Bewertungen bei den Jungtier-und-Alttierschauen dabei waren, wir viele Tiere verkauft haben und hoffen das diese bei anderen Züchtern diese Rasse voran bringt, oder wir neue Züchter gewinnen konnten!
Bei den Kleinrexen schwarz kamen wir 2016 nicht weiter, da alle Tiere aus Dalmatinerzuchten stammten und wir große Probleme hatten eine gewisse Qualität zu erreichen!
Für das Zuchtjahr 2017 haben wir uns deshalb Zuchtmaterial aus Luxenburg besorgt, Danke an Zuchtfreund Jean-Marie Biot für deine Unterstützung!
*******************************************************************